Wir müssen die Zukunft entwickeln,
sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.

Josef Beuys

Innovationsevolution - Das Konzept

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iE-Quick-Check

  • Wir analysieren Ihre Innovationsprozesse und führen eine Gesprächsrunde mit Verantwortlichen für Innovation durch. Auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrung mit Innovationsprozessen in diversen Unternehmen geben wir Ihnen ein erstes Feedback, an welchen Punkten Sie zur Verbesserung Ihrer Innovationsentwicklung ansetzen sollten.
  • Ihr Nutzen: Schnelles und kostengünstiges Feedback zur Innovationsentwicklung, Impulse für die Weiterentwicklung im Unternehmen.

Inno-Check

  • Mit verschiedenen Methoden sowie Einzel- und Gruppeninterviews werden die Innovationsprozesse im Unternehmen durchleuchtet. Sie erhalten eine ausführliche Auswertung. Auf einem Workshop bekommen Sie Rückmeldung zu Ihrem Innovationsverhalten, gemeinsam werden Maßnahmen zur Verbesserung der Innovationsaktivitäten festgelegt.
  • Ihr Nutzen: Intensive Analyse der Innovationsentwicklung mit individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen klaren Ansatzpunkten zur Weiterentwicklung.

iE-Kultur-Check

  • Wir untersuchen die Innovationskultur als wesentliche Optimierungsressource im Unternehmen mit kreativen Methoden wie z.B. "Story Telling". In Kombination mit aktivierenden Workshops und Impuls-Veranstaltungen regen wir das Innovationsdenken an, erstellen Ideenpools und entwickeln die Innovationskultur weiter.
  • Ihr Nutzen: Kreative und aktivierende Wirkung zur Verbesserung der Innovationskultur.

Impuls-Vorträge

  • Wir halten in Ihrem Unternehmen Vorträge zu Evolutionsmanagement und Innovationsentwicklung, die Ihre Führungskräfte anregen, Dinge anders anzupacken und Neues zu entwickeln. Was sind neue Trends in der Innovationsentwicklung? Was können wir für die Innovationsentwicklung aus der Natur lernen?
  • Ihr Nutzen: Anregende Wissensvermittlung zum state-of-the-art der Innovationsentwicklung.

Produktfindungs-Workshops

  • Wir arbeiten mit Ihnen an neuen Produktideen. Dabei nutzen wir vielfältige Kreativmethoden.
  • Speziell schauen wir auf Innovationswege in der Natur. Nicht nur auf technische Lösungen, auch auf Prozesslösungen.
  • Ihr Nutzen: Ungewöhnliche Wege betreten, um neue Produktideen zu finden.

Meeting "Innovations-Benchmarking"

  • Seit mehreren Jahren führen wir regelmäßig Meetings mit Vertretern verschiedener Unternehmen zu den neuesten Entwicklungen zum Thema Innovation durch und finden immer bei namhaften Unternehmen wie Henkel, Goretex, Bayer oder Opel statt.
  • Die letzten Innovations-Benchmarkings:
    • 2005: 6. Inno Bench bei Schwarz Pharma
      Thema: "Darwin goes business"
    • 2006: 7. Inno Bench bei MAN
      Themen: 1. Innovationskultur und Innovationsklima, 2. Kooperation und Symbiose
    • 2007: 8. Inno Bench bei der Lufthansa
      Thema: Sprunginnovationen
  • Neben der Besichtigung des Unternehmens gibt es kurze Inputs zu den Innovations-Themen, interessante Übungen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit den Vertretern der anderen Unternehmen. Sie können Ihre eigenen Innovationsaktivitäten vorstellen und durch Feedback der Teilnehmer viele neue Anregungen mitnehmen.
  • Genauere Informationen über Ort, Zeit und Thema finden Sie immer auf dieser Website unter "Aktuelles".

 

Eine umfassende Begleitung: Inno Max

Phase 1: The seeds of innovation (Kick Off)

  • Kick Off im Unternehmen mit möglichst vielen Key Playern, um eine breite Akzeptanzbasis zu schaffen. Vorstellung und Diskussion des Gesamtkonzepts. Vereinbarungen für die weitere Vorgehensweise.

Phase 2: Innovationsanalyse

  • Einzel- und Gruppeninterviews zu konkreten Innovationserfahrungen und zum konkreten Innovationsverhalten
  • Dokumentenanalyse mit Rückmeldungen zum Innovationsprozess
  • Erhebung einer Scorecard mit Innovationskennzahlen
    wie z.B. F&E-Budget, Anzahl Verbesserungsvorschläge pro Mitarbeiter, Umsätze mit "neuen" Produkten
  • Storysammlung mit dem kreativen Instrument "Story Telling"
  • Fakultativ:

    1. Schwarmintelligenz:
    • Alle in Innovationsgeschehen einbinden
    • Befragungen zu Innovationsprozessen und zur Innovationskultur im Unternehmen

    2. Blick ins Unternehmensumfeld:
    • Qualitative Befragungen von ausgewählten Zulieferern und Kunden zum Innovationsgeschehen

Phase 3: Erste Auswertung der Ergebnisse

  • Aufbereitung und Auswertung der Analyseergebnisse
  • Aufzeigen von Innovationsmustern
  • Fokussierung von Handlungsfeldern
  • Ergebnisse und Interpretation aus dem "Story Telling"
  • Entwicklung von Maßnahmen
  • Umsetzungsschritte festlegen

Phase 4: Umsetzungsschritte konkretisieren und durchführen

  • Detaillierte Umsetzungsplanung
  • Umsetzungsstruktur und Verantwortliche festlegen
  • Zeitplan verabschieden
  • Aufgaben abarbeiten

Phase 5: Innovation leben

  • Begleitende Workshops zur Überprüfung der Umsetzung
  • Entwicklung von weiteren Maßnahmen
  • Weiteres Controlling der Innovations-Scores und des Gesamtprozesses

Phase 6: Bilanzierung der Innovationsentwicklung

  • Was ist erreicht worden? Was soll noch erreicht werden?
  • Bericht zur Innovationsentwicklung
  • Entwicklungserfolge würdigen und feiern
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